Unternehmen Kunst – Kunst Unternehmen
Mit Wirtschaft assoziieren viele ausschließlich Rationalität, Planung, Zahlen, Fakten – die Kunst dagegen wird mit Intuition, Freiheit, Zufälligkeit und leichter Muse verbunden. Diese Stereotypen verdecken die Realität, denn Wirtschaft und Kunst – Unternehmer und Künstler – haben mehr Gemeinsamkeiten, als man gemeinhin denkt. Das zentrale Verbindungsglied zwischen beiden Sphären bildet die Kreativität, also die Fähigkeit durch assoziatives Denken aus Bestehendem neue Lösungen zu entwickeln. Durch Kreativität entsteht sowohl im wirtschaftlichen als auch im künstlerischen Bereich Neues, Bahnbrechendes, bisher nicht Dagewesenes: die Produkt- oder Verfahrensinnovation bzw. das Kunstwerk!
Der kreative bzw. künstlerische Prozess lässt sich leicht auf Forschungs- und Entwicklungsprozesse in der Wirtschaft übertragen und zeigt, dass die Wirtschaft viel von Künstlerinnen und Künstlern lernen kann bzw. dass sich beide Sphären im praktischen kommunikativen Austausch befruchten können – darum ging es an diesem Abend im Rahmen der Impulsreferate:
Paul Schwenk: Kunst im unternehmerischen Kontext – ein Erfahrungsbericht
Walter Meinlschmidt: Wie kann Kunst im Unternehmen wirksam werden – die Perspektive des Kunsthändlers
Michl Brenner: Was kann Kunst im Unternehmen bewirken – die Perspektive des Künstlers
Dr. Michael Haug: Was ist beim Erwerb von Kunst zu beachten – die steuerliche Perspektive
Moderation: Roman Passarge (Kommunikationscoach)
Beim anschließenden Get together konnten die Gespräche fortgeführt, Kontakte geknüpft und Ideen entwickelt werden.