Der ausstellende Künstler ist: Christoph Schönberner
Freie Räume mit Kreativität füllen. So lässt sich das übergeordnete Konzept unseres Vereins beschreiben. Denn, so unsere Überzeugung: Eine Kunststadt lebt nicht allein davon, dass sie regelmäßig „große“ Kunst zeigt. Entscheidend ist, das in ihr wohnende kreative Potenzial zu wecken und ihm eine Plattform zu geben.
Die Wege der Kunst sind vielfältig, meine geht, deutlich erkennbar, den Weg der Farbe. Beim Malen denke ich an große monochrome Wände, an denen mein Werk eine regelrechte Farbexplosion auslöst. Das Verwenden verschiedenster und zum Teil komplementärer Farben, bei gleichzeitigem Schaffen einer entsprechenden Harmonie, soll dabei den Blick des Betrachters auf sich ziehen, ohne das Auge zu überfordern oder zu ermüden. Was zu Beginn einige Fehlversuche erforderte und eine recht genaue Bildplanung voraussetzte, funktioniert nach Jahren der Erfahrung nahezu intuitiv und sorgt für einen spontanen und expressiven Schaffensprozess, bei dem sich die Balance des Werkes auch kurz vor Fertigstellung noch stark verändern kann. Entscheidungen werden impulsiv getroffen, die Planung reduziert sich auf die Skizze, es zählt nur der Moment – man wird Eins mit dem Prozess. Dieses Vorgehen öffnet mich für neue Einflüsse und Inspirationen und hilft mir, mich stets zu entwickeln. – Christoph Schönberner
Wer freie Schaufenster gerne für „RAUM für regionale Kunst“ zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei kreativ@freiraum-balingen.de melden.
Mit der Schaufenster-Galerie folgen wir unserem Leitgedanken: Kunst muss zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.